Kooperation mit dem Hellweg-Museum

Am Freitag, dem 27.02.15 wurde die Kooperationsvereinbarung im Hellweg-Museum unterzeichnet.

Frau Dr. Olmer hat mit dem Geschichtslehrer Bastian Schlatter die Kooperation vorbereitet. Nach breiter Unterstützung in der Schulkonferenz haben Frau Dr. Olmer für das Hellweg-Museum und Frau Müller-Vorholt fürs EBG die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Museen ermöglichen die lebendige Auseinandersetzung mit Originalen und – speziell auch für das Fach Geschichte – originäre eigenständige Informationsrecherchen. Das Ernst-Barlach-Gymnasium wird wie schon immer die Möglichkeiten nutzen, die das Hellweg-Museum bietet – in Zukunft durch die Kooperationsvereinbarung noch intensiver und systemisch angelegt.

So lautet es in der Kooperationsvereinbarung:

„Durch eine systematisch und auf Dauer angelegte Kooperation beider Institutionen soll die Ausgangslage von Museum und Schule für die Vermittlung von Informations- und Kulturkompetenz optimiert und eine strategische Bildungspartnerschaft in einer Kommune oder einer Region etabliert werden.“

Die Kooperation umfasst zunächst folgende Aktivitäten:
Stadtrundgang „Jüdisches Leben in Unna“
Museumsgespräch „Der Goldschatz von Unna / Mittelalter in Unna“

Weitere Details finden sich unter:
http://www.museum.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Bildungspartnerinitiativen/Museum-und-Schule/index.html