Ein bisschen Glück

„Ein bisschen Glück“ – unter diesem Thema ließen sich die Zuschauer der diesjährigen Schwarzlichtaufführung am Freitag, dem 08.12.17, verzaubern. Schülerinnen und Schüler der Zirkus AG (Leitung: Melanie Gropp und Petra Landskröner-Braune) und des Kurses „Darstellen und Gestalten“ inszenierten ihre Vorstellungen vom Glück durch Bewegung, Licht und das gesprochene Wort. Außerdem bereicherte das „Kultur-und-Schule-Projekt“ unter der Regie von Jutta Sucker die Aufführung mit Bühnenbild und anderen Gestaltungselementen.

Nach dem Willkommensgruß mit buntem Licht interpretierte die Zirkus-AG die Themen Lottospiel, das „Glückauf“ der Bergleute, Heimat sowie einen Sprint. Der Drachen als Symbol aus China hatte einen eindrucksvollen Auftritt. Umrahmt wurden diese bunten Szenen von der Moderation durch den Kurs „Darstellen und Gestalten“, der mit kleinen Geschichten das Thema erweiterte. Die Bohnen als Zeichen kleiner Glücksmomente wandern nun auch bei den Zuschauern von der einen in die andere Tasche…