Fahrrad fahren statt Schule – Radeln für den guten Zweck

Im Rahmen der Projekttage vor den Sommerferien machte sich eine größere Schülergruppe des EBG auf eine Sponsoren-Radtour. Auf Initiative des Sportlehrers Herrn Oelbracht, der auch die Organisation übernahm, und begleitet von Frau Chomrak steuerten Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen täglich einen anderen Ort in der Umgebung Unnas an – mit dem Ziel, möglichst viele Kilometer zu „erfahren“.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld Sponsoren für ihre Tour gesucht, die bereit waren, jeden gefahrenen Kilometer mit einem möglichst hohen Betrag zu entlohnen.
Auf Mountainbikes, Trekkingrädern und sogar Rennrädern ging es am Montag zunächst Richtung Werl, der zweite Tag führte sie nach Bausenhagen und am dritten Tourtag stand Dellwig auf dem Programm.
Nicht immer gestaltete sich das Fahren so einfach – das ein oder andere Formtief und vor allem Dauerregen am zweiten Tag stellten einige Schüler vor eine Herausforderung.
Am Ende der dritten Tagestour zeigte das Navigationsgerät jedoch 114 Kilometer an und die Schüler hatten damit einen Betrag von 850,- Euro „erradelt“, der nun, da alle Sponsoren ihrer Zahlungsverpflichtung nachgekommen sind, der Kinderkrebshilfe Münster zu Gute kommen wird.
(Thore Jaenchen, 9c)