Eine besondere Ehrung für Herrn Schlatter

Die alljährlich stattfindende Akademie des Leonarda Stöckela Gymnasiums in der slowakischen UNESCO- und Reformationsstadt Bardejov ist den Personen gewidmet, die sich um die Schule verdient gemacht haben –  Schülern, Lehrkräften und anderen Menschen, die mit ihrem Engagement die Schule und die Schulkultur mitgeprägt haben. 

Die Feierlichkeit findet jedes Jahr in Erinnerung an die Studenten, die am 17. November 1989 bei der sogenannten Samtenen Revolution für Demokratie in der Tschechoslowakei gekämpft haben, am 17.11. statt. Dabei sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch der Bürgermeister und Vertreter der Kirche anwesend. 

In einem zweistündigen Rahmenprogramm wurden neben traditionellen und modernen Tänzen musikalische Darbietungen und Gedichte berühmter slowakischer Literaten von Schülern vorgetragen.

Dieses Jahr war Bastian Schlatter, seit 4 Jahren Organisator und Betreuer des langjährigen Schüleraustausches, einer der Preisträger des Leonhard-Stöckel-Preises und konnte der Einladung nach Bardejov folgen, um die Auszeichnung persönlich vom Schulleiter RNDr. Marcel Tribus und dem Bürgermeister Boris Hanuščak in Empfang zu nehmen.

Damit erhielt der bereits vierte Lehrer des Ernst-Barlach-Gymnasiums diese besondere Ehrung, die die Bedeutung des Austausches und die bestehende Freundschaft der Schulen hervorhebt. In den letzten 12 Jahren wurden Helen Menzies-Esskuchen, Oliver Schulze Havixbeck und Burkhart Lau geehrt.