Das EBG und Costa Rica

Seit 2008 fahren Schülerinnen und Schüler des EBG in den Sommerferien nach Costa Rica und nehmen dort an einem Sprach- und Kulturaustauschprogramm teil.

In der Woche leben die Schülerinnen und Schüler in Costa Ricanischen Gastfamilien und besuchen eine Sprachschule. An verschiedenen Nachmittagen und Abenden betreuen sie in diesem Zeitraum auch die von unserer Schule unterstützten sozialen Projekte: ein Heim für Straßenkinder und eine Musikschule in einem Elendsviertel.

An den Wochenenden bereisen die Schülerinnen und Schüler unter der fachkundigen Leitung von Herrn Schulz das Land und besuchen verschiedene Nationalparks, Vulkane und Strände, wobei auch hier der Bildungsauftrag nicht in den Hintergrund tritt. Im Rahmen der Wochenendreisen pflanzt die Gruppe auch jedes Jahr ca. 1000 Bäume auf einem eigens dafür bereitgestellten Grundstück im Norden Costa Ricas, einerseits, um die von unserer Reise verursachten C02- Emissionen auszugleichen, andererseits, um nachhaltig an einem besseren Klima zu arbeiten.

Begleitet wird diese Fahrt durch vielfältige Aktionen der Costa Rica-AG, die das ganze Jahr hindurch Spenden sammeln, um die Projekte in San José zu unterstützen. So ist die AG z.B. jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Unna vertreten.


All dies erweckte unlängst das Interesse von „Antenne Unna“. Die gesendeten Beiträge hat man uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt: