KAoA 2.0 – Erstes Oberstufenmodul gestartet

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Studien- und Berufsberatung bildet eine mittlerweile lange und breit gepflegte Tradition an unserer Schule. Am 13.02.2019 nun haben die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase Neuland betreten: Erstmals wurde das neu konzipierte KAoA-Standardelement „Standortbestimmung“ durchgeführt. Vier Stunden lang ging es um eine Bestandsaufnahme: Wo befinden wir uns im beruflichen Entscheidungsprozess? Wohin haben mich Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungen, das zweiwöchige Betriebspraktikum und nicht zuletzt die zahlreichen Beratungen und eigenen Aktivitäten gebracht? Wie kann ich weitere Sicherheit in meiner  Entscheidungsfindung gewinnen? Hier braucht es Klarheit, denn für die meisten wird in ziemlich genau zwei Jahren der letzte Unterrichtstag absolviert sein – eine letztlich überschaubare Zeit, die genutzt werden muss.

Eingeteilt in vier Großgruppen wurden in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit verschiedene, vom Land NRW zur Verfügung gestellte Materialien (entwickelt von Prof. Brüggemann, Universität Münster) bearbeitet. „Wer sind Deine Ansprechpartner?“, „Welche Schritte planst Du als nächstes?“ – die Talkbox regte zum Nachdenken über konkrete Schritte an, die sog. Timeline fixierte dies auch optisch. Ein Allgemeinwissenstest, der an das in Auswahlverfahren für Polizisten oder Journalisten Übliche anknüpft, flankierte die Planungsschritte.

Im Juli folgt das nächste neue Sek.-II-Standardelement, die „Entscheidungskompetenz, Teil 1“ – das Berufsfindungsziel fest vor Augen, bevor dann in der Q1 zwei weitere große Module den KAoA-Abschluss markieren.