Neue Mitteilungen der Schulleitung

Seit nunmehr zwei Wochen sind die Schulen geschlossen, der Unterricht findet in abweichender und reduzierter Form online statt, die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften läuft – abgesehen von einzelnen Schwierigkeiten – insgesamt gut.
Hier nun einige neue Informationen:

Jahrgangsstufe Q2
Das Abitur 2020 soll nach wie vor an den vorgesehenen Terminen stattfinden, also mit den Klausuren in den Naturwissenschaften am 21. April beginnen. Das MSB hat für Freitag, den 27.03., weitere Informationen angekündigt.

Warnungen
Abweichend von meiner Ankündigung am vergangenen Freitag werden in diesem Jahr bei Minderleistungen in einzelnen Fächern und damit verbundener Gefährdung der Versetzung ausnahmsweise keine Warnungen (sog. Blaue Briefe) versandt.
In der Verfügung vom 24.03. heißt es: „Hieraus folgt wie bei einer unterlassenen Benachrichtigung im Einzelfall, dass bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen in einem Fach nicht berücksichtigt werden. Im Übrigen gelten die jeweiligen Bestimmungen der Ausbildungs-und Prüfungsordnungen“, nach denen in bestimmten Fällen auch nicht gewarnte Minderleistungen versetzungs- und abschlussrelevant sein können.

Schulfahrten
Galt bislang die Regelung, dass bis zu den Osterferien keine Schulfahrten durchgeführt werden durften, ist diese Vorgabe nun – unabhängig von der Dauer des derzeitigen Ruhens des Schulbetriebs – auf die Zeit bis zu den Sommerferien ausgedehnt worden:
In diesem Schuljahr sind – so die entsprechende Verfügung – „keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationale Begegnungen (Schulfahrten) mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten (sind) abzusagen. Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern. Davon auszunehmen sind die verpflichtenden Standardelemente im Rahmen der Landesinitiative ‚Kein Abschluss ohne Anschluss‘.“
Diese Vorgabe hat leider Konsequenzen für viele am EBG bis zum Sommer geplante Fahrten: Die Hastingsfahrt des Jahrgangs 7 kann demnach ebenso wenig stattfinden wie der Xantenfahrt des Jahrgangs 6 oder auch die zahlreichen Exkursionen und Fahrten, die im Rahmen der Projektwoche „150 Jahre Ernst Barlach“ geplant waren. Zur Frage etwaiger Stornokosten verweise ich auf die zweite Schulmail vom 06.03. als derzeitigen Sachstand (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200306/index.html).

Ich wünsche allen Familien weiterhin Geduld, Zuversicht und vor allem Gesundheit!

Ulrich Schmitz
(Schulleiter)