Besuch aus Polen und der Slowakei

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, dass der Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Muszyna (Polen) und Bardejov (Slowakei) zum wiederholten Mal stattfindet. Es begann für 30 gespannte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Ernst Barlach Gymnasiums Anfang Juni mit dem Besuch der Austauschschülerinnen und –schüler bei uns in Unna.
Nach ersten Kontakten über E-Mail und soziale Netzwerke war es dann am Sonntag, dem 07.06., endlich soweit: Abends fuhr der aus Prag kommende Bus mit den Gastschülerinnen und –schülern am EBG vor. Nach einem ersten Abend in den Familien besichtigten unsere Gäste am Montag unsere Schule und anschließend die Stadt Unna. Nachmittags wurde dann zum besseren Kennenlernen gemeinsam Beachvolleyball gespielt. Am Dienstag gab es einen gemeinsamen Ausflug nach Köln und Bonn. Nach einer ersten sportlichen Leistung, der erfolgreichen Besteigung eines Turms des Kölner Doms, wurde die Stadt erkundet. Im Anschluss fuhren alle gemeinsam nach Bonn in das Haus der Geschichte. Der Mittwoch war denn den Gästen vorbehalten, die die Stadt Amsterdam für sich entdeckten. Am Donnerstag ging es dann in den Signal Iduna Park und im Anschluss weiter nach Dortmund in die Innenstadt. Freitag war dann bereits der letzte Tag unserer Gäste in Unna. Zunächst wurde Münster erkundet, dann traf man sich nach letzten gemeinsamen Stunden in den Familien am EBG zum gemeinsamen Abschlussgrillen. Hier konnten alle Schülerinnen und Schüler mit den Gastgebereltern, den Austausch organisierenden Lehrern (Frau Predeick, Herr Schulze Havixbeck und Herr Schlatter) und den Lehrerinnen aus Polen und der Slowakei noch die letzen gemeinsamen Stunden verbringen, bevor gegen 23.00 Uhr der Bus Richtung Berlin und dann in die Heimat bestiegen werden musste.
Trotz einiger Tränen und intensiver Fotosessions zum Abschied freuen sich die Schülerinnen und Schüler doch bereits sehr auf den Gegenbesuch, der im September stattfinden wird. Neben längerer Zeit in Bardejov und Muszyna und Ausflügen in die Slowakei und Südpolen geht es dann auch nach Budapest, Krakau und Auschwitz.
P1000808