Aktuelles: Zwischenstand zur weiteren Schulöffnung

Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Beginn der neuen Woche erwarten Sie und Ihr sicherlich und mit Recht verlässliche Informationen dazu, wie es mit dem Schulbesuch weitergehen wird.

Zu Beginn der vergangenen Woche hat die Kultusministerkonferenz getagt und folgende Empfehlung für die Sitzung der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin Mitte der Woche beschlossen:

Ab dem 07. Mai sollte in den weiterführenden Schulen die nächste Jahrgangsstufe in der Schule unterrichtet werden; am Gymnasium vermutlich die Q1, deren Abschluss im nächsten Jahr ansteht.
Ab dem 11. Mai sollten dann weitere Jahrgangsstufen in einem rollierenden System die Schule besuchen, sodass alle Schülerinnen und Schüler bis zu den Sommerferien mindestens einmal in der Schule gewesen sind.

Die nächste Schulmail erreichte die Schulen am Donnerstagmittag (30. April), enthielt aber leider nur Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts an den Grundschulen und den Primarstufen der Förderschulen. Diese Mail erfuhr am selben Abend eine Klarstellung (für die Grundschulen), für die weiterführenden Schulen gibt es bis heute keine neuen Informationen.

Angesichts dieser Sachlage und der für den 06. Mai geplanten nächsten Sitzung der Ministerpräsidenten, auf der weitere Schritte der Schulöffnung beschlossen werden sollen, ist es eher unwahrscheinlich, dass über die Q2 hinaus noch in dieser Woche ein weiterer Jahrgang in die Schule kommt.

Natürlich haben wir – auch in Abstimmung mit dem PGU – eine Rückkehr der Q1 in die Schule vorgeplant, wir warten aber letztlich auf verbindliche Vorgaben aus dem Ministerium, die ich hier unverzüglich mitteilen werde, sobald sie vorliegen.

Ulrich Schmitz
(Schulleiter)