„Manufactum“ – eine neue Arbeitsgemeinschaft

„MANUFACTUM – Handwerk (fast) wie in der Antike“ – so lautet der Titel der neuen Arbeitsgemeinschaft, zu der nach den Sommerferien Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen eingeladen waren.

Es fanden sich auf Anhieb 13 Jungen und Mädchen, vor allem aus den Jahrgängen 5 bis 7, aber auch aus der Q1 ein, um unter Anleitung von Frau Röckemann eine „tabula cerata“ – eine Wachstafel – herzustellen. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß daran mit Laubsäge, Schleifpapier und Handbohrer zu hantieren. Als größte Herausforderung stellte sich das Verknoten von Lederbändern heraus, doch im Oktober war es soweit: Alle AG-Mitglieder konnten voller Stolz ihre Wachstafel mit nach Hause nehmen.

Im Moment pausiert die AG, nimmt aber mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ihre Arbeit wieder auf. Auf dem Plan stehen dann das Herstellen einer „mola Rotunda“ – einer römischen Rundmühle – und eines geflochtenen Weidenkörbchens oder eines kleinen Mosaiks.

Sobald es aufgrund der derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln wieder möglich ist, soll dann ein Brot nach römischem Rezept gebacken werden, natürlich nur mit Getreide, das die Kinder selbst mit einem Mahlstein gemahlen haben!