Der Leistungskurs Geschichte in Auschwitz

Im Rahmen des Holocaust-Gedenktages machten sich 21 Schülerinnen und Schüler des kooperativen Leistungskurses Geschichte von Herrn Schlatter früh am Freitag, dem 03.02.2023, auf den Weg nach Krakau. Gleich nach der Ankunft ging es zu einer vierstündigen Stadtführung vom verschneiten alten Marktplatz zur Königsresidenz Wawel und anschließend im dichten Schneegestöber und später Regen ins ehemalige jüdische Viertel Kazimierz.

Am Samstag stand die Tagestour nach Auschwitz/Birkenau auf dem Programm. Bei der langen geführten Tour durch das Stammlager Auschwitz und später durch das Vernichtungs- und Arbeitslager Birkenau konnten die Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht erworbenes Wissen nun mit realen Eindrücken vertiefen. Trotz Vorwissen und Vorbereitung ist die Wirkung, direkt vor Ort zu sein und die originalen Gebäude und Hinterlassenschaften zu sehen, mit keinem Unterrichtsinhalt zu vergleichen. Dieser Ort lässt niemanden unberührt. Mehrfach wurde ungläubig geäußert, wie es Menschen geben kann, die das schreckliche Ereignis des Holocausts verleugnen.

An kaum einem anderen Ort wird so deutlich, wie wichtig es ist, sich mit Geschichte zu beschäftigen und vor allem auch daraus für die Zukunft zu lernen.

Am nächsten Morgen ging es auch schon wieder Richtung Heimat. Das kurze, aber nachhaltige Wochenende wird allen gewiss lange in Erinnerung bleiben.