Kunstgalerie

Land Art 2016

Im ersten Quartal in diesem Schuljahr hat sich die Q2 im Kunstunterricht wieder mit dem Thema Land Art beschäftigt. Es gab Informationen zu der Entstehungsgeschichte dieser Kunstrichtung und es wurden Unterschiede in der amerikanischen und europäischen Ausprägung besprochen. Interessant war auch die Erkenntnis, dass viele bekannte Künstler sich mit dieser Kunstart beschäftigt haben, unter anderem Beuys und Christo. Ein amerikanischer Künstler hat sogar in Unna in der Lichtkunst Objekte erschafft. Nach der Betrachtung einiger sehr unterschiedlicher Kunstobjekte erstellten die Schüler und Schülerinnen in Partnerarbeit eigene LandArt Objekte im Schulgarten, einige davon sind auch noch zu bestaunen. Im Laufe der Zeit werden allerdings alle Objekte wieder vergehen, das genau ist ein Merkmal der LandArt: sie ist vergänglich. Deshalb werden auch sofort nach der Entstehung Fotos gemacht, denn manchmal ist schon am nächsten Tag ein Teil des Kunstwerkes verweht.

Mehr
Kunst Q1

Innenraumgestaltung eines öffentlichen Raumes unter Berücksichtigung der Farbpsychologie.

Kunst EF

Verhüllte Alltagsgegenstände

Kunst 8

Fluchtpunktperspektive

Kunst 7

Räumliche Darstellung durch überschneidende Anordnung und modulierende Ausarbeitung.

Kunst 6

Landschaftsdarstellung nach Ton Schulten (Anwendung der Farbkontraste, besonders des Qualitätskontrastes).

Atmosphäre Jg8

Die Basis der Werke zu dem Titel „Atmosphäre“ bilden Kopien der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aus dem vorherigen Unterrichtsvorhaben, in dem die Gestaltung eines Innenraums mittels der Einfluchtpunktperspektive im Vordergrund stand.

Um eine Atmosphäre zu erzeugen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Grundlagen zur psychologischen Wirkung von Farbe sowie mit der Darstellung von Licht und Schatten.

Parallelperspektive Jg7

Nach zahlreichen Übungen zur Farbmodellierung und Parallelperspektive sind diese Werke zum Thema „Murmel trifft auf Schachfiguren“ in der Jahrgangsstufe 7 entstanden.