Besuch im Rathaus

Die Klasse 5d besuchte am Donnerstag, dem 13. Juni 2019, das Rathaus der Stadt Unna.
Nach einer kurzen Führung durch das Rathaus, bei dem die Fünftklässler die Partnerstädte und deren Bedeutung für die Stadt Unna kennen lernten, ging es im Anschluss in den Ratssaal.
Dort erläuterte Bürgermeister Werner Kolter den 29 Schülerinnen und Schülern die Aufgaben der Stadtverwaltung und den Verlauf einer Ratssitzung.
Auch die Möglichkeit, dem Bürgermeister Fragen zu stellen, ließen sich die Kinder nicht nehmen. Sie interessierten sich unter anderem für den Tagesablauf des Bürgermeisters und die unterschiedlichen Räumlichkeiten des Rathauses.
Aber auch persönliche Dinge, zum Beispiel die Freizeitgestaltung, das Lieblingsessen oder auch der Lieblingsfußballverein des Bürgermeisters interessierten die Schülerinnen und Schüler sehr.