Alle Beiträge von admin

Jede Woche Uniluft geschnuppert: Projektkurs der Q2 für ein Semester im Studium

Mit Bus, Bahn oder PKW: 21 Schülerinnen und Schüler des EBG machten sich im WS 2023/24 jeden Montag zur Ruhr-Universität Bochum auf. Im Rahmen des Q2-Projektkurses RUB absolvierten sie die Vorlesung „Die Naturwissenschaften in der Antike“ – und dies nicht etwa als Schnupperkurs im Rahmen eines Tages der offenen Tür, sondern als echte Veranstaltung über die volle Distanz eines Semesters. Gemeinsam mit den normalen Studierenden tauchten sie ein in die Historie der Biologie, Chemie, Physik oder Medizin: Wie operierten antike Ärzte? Welchen Denkkonzepten folgten die damaligen Biologen? Mit welchen Problemen schlugen sich griechische Mathematiker herum? Am Semesterende stand schließlich gar die Klausur an, wie sie etwa Mediziner vor dem Physikum abzulegen haben. Angesiedelt ist die Veranstaltung an der medizinischen Fakultät und eigens geöffnet worden für Schülerstudierende.

Die Ziele dieser Vorlesung bzw. des Projektkurses sind vielfältig: Alle Teilnehmenden müssen An- und Abreise, Lernen, Klausurvorbereitung und sonstige Vorgaben der Hochschule selbstständig organisieren, sollen dem hohen Lerntempo einer Vorlesung folgen und – gleichsam nebenbei – vielfältige Studieninformationen und -erfahrungen im Rahmen von KAoA (Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“) sammeln. Besonders reizvoll: Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler die ersten Creditpoints für ein späteres Studium sammeln – bei erfolgreicher Teilnahme und Klausur wird dieser Kurs von der Ruhr-Universität Bochum für die Zeit nach dem Abitur gutgeschrieben. Das alles freilich will hart erarbeitet werden, und etliche Teilnehmende haben die vorgesehenen drei Wochenstunden, den Lernaufwand sowie das Äquivalent zu einer Facharbeit deutlich übererfüllt.

Umso erfreulicher, dass nun feststeht: Alle 21 EBG-Schülerinnen und Schüler haben die Klausur am 05.02.2024 bestanden – manchmal knapp, aber erfolgreich! Die ersten Studienleistungen sind damit bereits im ecampus-System der Ruhr-Universität eingetragen (2,5 Creditpoints). Herzlichen Glückwunsch!

Ein gelungenes Schulkonzert

Am Donnerstag, dem 14. März 2024, war es wieder soweit:
Unser diesjähriges Schulkonzert begeisterte unter dem Motto „Wasser“ die vollbesetzte Aula. Dabei präsentierten das Unterstufenorchester „Barlach Sounds“, der Unterstufenchor „Barlach Voices“ und das Schulorchester Bekanntes und weniger Bekanntes zu diesem Thema. Alle drei Ensembles waren von Frau Dollenkamp auf den Punkt vorbereitet worden und erfreuten die Gäste mit großer Spielfreude.

Schulkonzert „Wasser“

Am Donnerstag, dem 14. März 2024, beginnt um 18.00 Uhr unser diesjähriges Schulkonzert, das zu dem vielfältigen Thema „Wasser“ bekannte Melodien und Titel präsentiert.

Unter der bewährten Leitung von Frau Dollenkamp werden
• der Unterstufenchor „Barlach-Voices“,
• das Unterstufenorchester „Barlach-Sounds“ sowie
• das „Barlach-Orchester“ auftreten.

Der Eintritt ist frei.

Herzlich willkommen!

Die neue Alpen-AG erstmals unterwegs

Das spannende Projekt, in den Sommerferien unter der Leitung von Herrn Köhnen die Alpen zu Fuß zu überqueren, bedarf natürlich guter Vorbereitung. Mitte Februar machten sich die Teilnehmenden der Alpen-AG erstmals auf den Weg, um miteinander erste Erfahrungen in zum Teil steilem und unwegsamem Gelände zu sammeln.

Ein kleiner Bericht dieser Exkursion findet sich hier.

Die Welt der Arbeit: Besuch bei der DASA in Dortmund

Mehrere Kurse der Q1 und Q2 besuchten an zwei Nachmittagen im Februar unter Leitung von Herrn Dr. Gürle die DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) in Dortmund. Der Museumsbesuch war eingebettet in die Unterrichtsreihe „Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise“.

Die Ausstellung präsentiert auf einer Fläche von rund 13.000 Quadratmetern Arbeitswelten von gestern, heute und morgen. Sie ist die ständige bildungsaktive Einrichtung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und informiert die Öffentlichkeit über die Arbeitswelt, ihren Stellenwert für Individuum und Gesellschaft sowie über die Bedeutung menschengerechter Gestaltung der Arbeit.

So hatten die Schülerinnen und Schüler den Raum, vieles in der Ausstellung selbst zu erleben und eigene Erfahrungen zu machen. Denn das steht im Zentrum der DASA: Sie versteht sich als ein Ort zum Entdecken, Nachdenken und Nachfragen.

Informatik-Biber: Erfolgreiche Teilnahme

Bereits im November des vergangenen Jahres haben 128 Schüler und Schülerinnen der Informatikkurse des EBG am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Bei diesem Onlinewettbewerb müssen knifflige Logikaufgaben rund um informatische Problemstellungen unter Zeitdruck gelöst werden.
Besonders erfolgreich waren die Zweierteams Philipp Janyssek und Jonas Bals, Damian Rudt und Linus Angelkorte, sowie Zoey Schelp und Marla Meens der Jahrgangsstufe 6. Sie haben einen Platz in der Preiskategorie 1 erreicht. Nun sind die Urkunden und Preise angekommen.
Wir gratulieren herzlich!

Ein gelungener Tag der offenen Tür

Der diesjährige Tag der offenen Tür fand erstmals wieder nach dem altbewährtem Muster der Vor-Corona-Jahre statt.
Am Samstag, dem 20. Januar 2024, fand der diesjährige Tag der offenen Tür am EBG statt. Alle am Schulleben Beteiligten gestalteten ein reichhaltiges und überaus buntes Programm, um die vielen Facetten des Alltags an unserer Schule zu präsentieren.
Nach einem kleinen Aulaprogramm konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler in verschiedene Fächer hineinschnuppern oder mit ihren Eltern entsprechende Mitmachangebote besuchen.
Parallel dazu wurden neben den Unterrichtsfächern bewährte Aspekte des Schulprogramms wie z.B. das umfangreiche Fahrtenprogramm, die Umwelterziehung und das Angebot des „Betreuten Ganztags“ präsentiert. Natürlich wurde auch ausführlich über das nun bereits zum dritten Mal greifende Konzept des iPad-Jahrgangs informiert.
Schulführungen, Beratungsgespräche zu den Anforderungen der Erprobungsstufe und nicht zuletzt das wieder mit toller Unterstützung der Eltern gestaltete Café rundeten das Programmangebot ab, bevor die Kinder der Zirkus-AG einen schönen Schlusspunkt setzten.

Allen Beteiligten aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft ein herzliches Dankeschön für die engagierte Mitarbeit!

Einige Eindrücke vom Samstag finden Sie hier:

Tag der offenen Tür 2024

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen und einen Einblick in das Leben und Lernen am EBG zu erhalten.

Am Samstag, dem 20.01.2024, findet unser „Tag der offenen Tür“ mit Aktionen, Führungen, Schnupperstunden und vielem mehr statt.
Wir beginnen mit einer kleinen Begrüßungsveranstaltung um 10.00 Uhr in der Aula, Einlass ist ab ab 09.30 Uhr.

Herzlich Willkommen!