Landesweit einzigartiger Projektkurs durchgeführt

Projektkurse – in der Regel in der Qualifikationsphase 2 – bietet jede Schule mit gymnasialer Oberstufe,  einen Projektkurs als Vorlesung an einer Universität dagegen sicherlich nur wenige. 17 Q2-Schülerinnen und Schüler des EBG wagten am Montag, dem 07. Oktober 2019, unter der sachkundigen Anleitung von Herrn Dr. Schulze den Schritt ins Hochschulleben: Nach einer Begrüßung durch das SchülerUni-Team der Ruhr-Universität Bochum ging es hinüber in den Hörsaal MABF 01/599 zur Vorlesung über die „Naturwissenschaften in der Antike“. Hier hieß es nun, gemeinsam mit den „normalen“ Studierenden bis zum Ende des Wintersemesters 2019/20 jede Woche (2h) einzutauchen in die Historie der Biologie, Chemie, Physik oder Medizin und am Ende gar eine waschechte Klausur zu bestehen, wie sie etwa Mediziner vor dem Physikum abzulegen haben. Diese Vorlesung ist angesiedelt an der medizinischen Fakultät und eigens geöffnet worden für Schülerstudierende.

Die Ziele dieses Projektkurses sind vielfältig: Alle Teilnehmenden müssen An- und Abreise, Lernen, Klausurvorbereitung und sonstige Vorgaben der Hochschule selbstständig organisieren, sollen dem hohen Lerntempo einer Vorlesung folgen und – gleichsam nebenbei – vielfältige Studieninformationen und -erfahrungen im Rahmen von KAoA (Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“) sammeln. Besonders reizvoll: Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler die ersten Creditpoints für ein späteres Studium sammeln: Bei erfolgreicher Teilnahme und Klausur wird dieser Kurs von der Ruhr-Universität Bochum für die Zeit nach dem Abitur gutgeschrieben. Das alles freilich will hart erarbeitet werden, und so mancher Teilnehmer hat die vorgesehenen drei Wochenstunden, den Lernaufwand sowie das Äquivalent zu einer Facharbeit deutlich übererfüllt.

Umso erfreulicher, dass feststeht: Alle Schülerinnen und Schüler haben die Klausur am 27.01.2020 bestanden – manchmal knapp, aber erfolgreich! Die ersten Studienleistungen sind damit bereits im ecampus-System der Ruhr-Universität eingetragen (2,5 Creditpoints). Den gesiegelten Schein nahmen die Schülerinnen und Schüler von Herrn Dr. Schulze in Empfang.