So geht es weiter: Präsenzunterricht für alle Stufen

Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem in der vergangenen Woche die Abiturklausuren der Q2 begonnen haben und auch die Q1 zum ersten Mal wieder in der Schule war, möchte ich heute einen Ausblick für die anderen Jahrgangsstufen geben.
In dieser Woche einschließlich Montag, dem 25.05., werden weitere Abiturklausuren geschrieben und die Q1 ist parallel dazu mit geteilten Lerngruppen in der Schule.
Ab Dienstag, dem 26.05., kehren alle weiteren Jahrgangsstufen tageweise in den Präsenzunterricht zurück. Wir haben dabei versucht, allen Schülerinnen und Schüler im Rahmen unserer räumlichen und personellen Möglichkeiten möglichst viel Präsenzunterricht zukommen zu lassen. Das bedeutet, dass jede Schülerin und jeder Schüler ab dem 26.05. in den vier Wochen bis zum 19.06. an mindestens drei Tagen in der Schule sein wird.
Für die einzelnen Jahrgangsstufen ist, um Planungssicherheit für die Familien zu schaffen, immer derselbe Wochentag vorgesehen, in der Sekundarstufe 1 werden vorzugsweise die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in ihre Klassen gehen, um die Rückkehr in die Schule gut zu gestalten und wieder einmal so etwas wie ein Klassenmiteinander (leider in geteilten Klassen) zu vermitteln.
Der Präsenzunterricht wird sich auf die Kompaktstunden (bis 11.10 Uhr) beschränken, in denen die beiden eingeteilten Lehrkräfte im Wechsel jeweils eine halbe Klasse unterrichten. Die 5. und die 6. Stunde stehen dann für die zahlreichen noch zu schreibenden Klausuren und Klassenarbeiten in der Q1, der EF und der Klasse 9 zur Verfügung.  In den anderen Jahrgangsstufen werden keine Klassenarbeiten mehr geschrieben.

Der Plan für den Präsenzunterricht sieht so aus:

  • Montag: EF (Block 11) und Q1 (LK-B)
  • Dienstag: Klassen 5 und 9
  • Mittwoch: Klasse 6
  • Donnerstag: EF (Block 6) und Q1 (LK-A)
  • Freitag: Klassen 7 und 8

Die anstehenden unterrichtsfreien Tage verteilen sich so über die nächsten Wochen, dass fast jeder Wochentag einmal betroffen ist:

  • Mittwoch (27.05.): ganztägig mündliche Abiturprüfungen, dazu Klausur in der Q1 (Leistungskurse Deutsch)
  • Montag/Dienstag (01./02.06.): Pfingstferien
  • Donnerstag (11.06.): Fronleichnam

Die konkreten Fach- und Raumpläne für die einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen sowie die Hygieneregeln werden zeitnah über „MS-Teams“ veröffentlicht.

Mit diesem Schema haben wir – so glaube ich – einen gesunden Mittelweg gefunden zwischen den strengen Anforderungen des Hygieneschutzes, die uns räumlich und personell sehr beschränken, und der Zielstellung, möglichst viel Präsenzunterricht zu ermöglichen.

Voraussetzung für das Gelingen dieses Plans ist, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an die Hygiene- und Abstandsregeln halten. Alle tragen Verantwortung, damit wir auch wieder in der Schule in der persönlichen Begegnung gut und erfolgreich lernen können!

Ulrich Schmitz
(Schulleiter)