EBG-Schülerstudierende an der Ruhr-Universität Bochum

Zum zweiten Mal hat das Ernst-Barlach-Gymnasium Unna eine waschechte Vorlesung der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Projektkurses angeboten: 15 Schülerinnen und Schüler der Q2 besuchten im Rahmen des Projektkurses von Herrn Dr. Schulze von Oktober 2020 bis März 2021 die Veranstaltung „Die Naturwissenschaften in der Antike“. Hier hieß es nun, gemeinsam mit den „normalen“ Studierenden bis zum Ende des Wintersemesters 2020/21 jede Woche für 90 Minuten einzutauchen in die Historie der Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Medizin und am Ende auch die Abschlussklausur zu bestehen, wie sie etwa Mediziner vor dem Physikum abzulegen haben. Die Vorlesung war angesiedelt an der medizinischen Fakultät und eigens geöffnet worden für Schülerstudierende.
Alle Teilnehmenden mussten – noch dazu unter Corona-Bedingungen – ihr Lernpensum, die Klausurvorbereitung und sonstige Vorgaben der Hochschule selbstständig organisieren, dem hohen Lerntempo einer Vorlesung folgen und konnten, gleichsam nebenbei, vielfältige Studieninformationen und -erfahrungen im Rahmen von KAoA (Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“) sammeln. Besonders reizvoll: Gleichzeitig haben die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Creditpoints für ein späteres Studium gesammelt: Bei erfolgreicher Teilnahme und Klausur wird ein solcher Kurs von der Ruhr-Universität Bochum für die Zeit nach dem Abitur gutgeschrieben. Das alles freilich wollte hart erarbeitet werden, und so mancher Teilnehmer hat die vorgesehenen drei Wochenstunden, den Lernaufwand sowie das Äquivalent zu einer Facharbeit deutlich übererfüllt.
Um so erfreulicher, dass nun feststeht: ALLE Schülerinnen und Schüler haben die Klausur am 08.03.2021 bestanden – manchmal knapp, aber erfolgreich! Die ersten Studienleistungen sind damit bereits im ecampus-System der Ruhr-Universität eingetragen (2,5 Creditpoints). Der gesiegelte Schein wurde – wie an den Kostümierungen erkennbar – kurz vor den Osterferien als krönender Abschluss dieses landesweit einzigartigen Projektkurses verliehen – herzlichen Glückwunsch!