EBG-Schülerstudierende in RUB-Vorlesung

Wie hat man im alten Rom Blasensteinoperationen durchgeführt? Wussten griechische Mathematiker, wie man das Volumen eines Würfels verdoppelt? Und welche Rauschdrogen waren die beliebtesten in Antike und Mittelalter?
Solche (und andere, nicht ganz so plakative) Fragen thematisiert die Vorlesung über die Geschichte der antiken Naturwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Auch im Wintersemester 2021/22 absolvierten acht Schülerinnen und Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasiums diese Veranstaltung im Rahmen ihres Q2-Projektkurses. Jeden Montag tauchten sie gemeinsam mit den „normalen“ Studierenden ein in die Historie der Biologie, Chemie, Physik oder Medizin. Am Semesterende stand schließlich gar die „echte“ Klausur an, wie sie etwa Mediziner vor dem Physikum abzulegen haben. Angesiedelt ist die Veranstaltung an der medizinischen Fakultät und eigens geöffnet worden für Schülerstudierende.
Die Ziele dieser Vorlesung bzw. des Projektkurses sind vielfältig: Alle Teilnehmenden müssen An- und Abreise, Lernen, Klausurvorbereitung und sonstige Vorgaben der Hochschule selbstständig organisieren, sollen dem hohen Lerntempo einer Vorlesung folgen und – gleichsam nebenbei – vielfältige Studieninformationen und -erfahrungen im Rahmen von KAoA (Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“) sammeln. Besonders reizvoll: Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler die ersten Creditpoints für ein späteres Studium sammeln – bei erfolgreicher Teilnahme und Klausur wird dieser Kurs von der Ruhr-Universität Bochum für die Zeit nach dem Abitur gutgeschrieben. Das alles freilich will hart erarbeitet werden, und so mancher Teilnehmer hat die vorgesehenen drei Wochenstunden, den Lernaufwand sowie das Äquivalent zu einer Facharbeit deutlich übererfüllt.
Umso erfreulicher, dass nun feststeht: Alle Schülerinnen und Schüler haben die Klausur am 31.01.2022 bestanden – manchmal knapp, aber erfolgreich! Die ersten Studienleistungen sind damit bereits im ecampus-System der Ruhr-Universität eingetragen (2,5 Creditpoints). Herzlichen Glückwunsch!