Zwei besondere Konzerte am EBG

Wir freuen uns, das Nerion-Quartett mit Musikerinnen und Musikern des Philharmonischen Orchesters Hiroshima am EBG begrüßen zu können.
Am Dienstag, dem 18.10.22, findet in der 5. und 6. Stunde ein kleines Konzert für die Klassen des Jahrgangs 9 statt, am Mittwoch, dem 19.10.22, präsentiert sich das Quartett im Rahmen des „Celloherbst am Hellweg“  um 19.30 Uhr in der Aula der Öffentlichkeit (weitere Informationen unter Nerion Quartett Hiroshima | Celloherbst am Hellweg 2022).
Das Nerion-Quartett wurde von Mitgliedern des Hiroshima Symphony Orchestra gegründet und ging aus der „Only Chamber Music“-Konzertreihe hervor, die der Cellist Martin Stanzeleit seit dem Jahre 2003 durchgängig in Hiroshima organisiert. Es war aus der Idee „Musik für den Frieden“ des Hiroshima Symphony Orchestra entstanden, nunmehr in kleiner Besetzung umgesetzt und überregional repräsentiert.
Der Name „Nerion“ ist das griechische Wort für „Oleander“, die offizielle Blume der Stadt Hiroshima. Nach der Verwüstung der Stadt im August 1945 durch die Atombombe machte eine Prophezeiung die Runde, nach der in den folgenden 75 Jahren nichts auf dem verbrannten Grund wachsen würde. Doch nur wenige Wochen nach der Katastrophe zeigten sich die ersten Oleanderblüten. Seither gilt diese Blume als Symbol für Überlebenswillen und Hoffnung der Einwohner Hiroshimas.