Das EBG in Amsterdam und Brüssel

In den Osterferien machten sich Schülerinnen und Schüler des EBG – jeweils begleitet von Herrn Schulz – auf den Weg nach Amsterdam und Brüssel.

In der ersten Ferienwoche waren 42 Teilnehmende der Anne-Frank-AG vier Tage unterwegs in Amsterdam. Besucht wurden unter anderem das Anne-Frank-Museum, der A’dam Lookout (die höchste Freiluftschaukel Europas), das Rijksmuseum (u.a. mit Rembrandts „Nachtwache“), die „Kirche auf dem Dachboden“ und das Museum für StreetArt.

Zum Abschluss der Reise besuchte die Gruppe noch das Nationale Holocaust-Namenmonument der Niederlande, das an die rund 102.000 jüdischen Opfer aus den Niederlanden, die vom NS-Regime während der deutschen Besetzung des Landes (1940–1945) deportiert und überwiegend in den Vernichtungslagern Auschwitz und Sobibor ermordet wurden, sowie an die 220 Opfer aus der Bevölkerungsgruppe der Roma und Sinti erinnert.

Wie schon im letzten Jahr hatten alle Teilnehmenden eine lehrreiche Zeit, in der auch der Spaß nicht zu kurz kam, und kehrten mit vielen neuen und aufregenden Erfahrungen zurück.

In der zweiten Ferienwoche verbrachten 38 Schülerinnen und Schüler der ‚Live in Color‘ Demokratie-AG des EBG vier Tage in Brüssel.

In der ‚Hauptstadt Europas‘ besuchten sie unter anderem das Parlamentarium, die Ausstellung ‚Experience Europe‘ sowie das Haus der Europäischen Geschichte und wurden darüber hinaus im schwer bewachten NATO-Hauptquartier und im Sitz des Europarats empfangen. Bei beiden Anlässen wurden den Jugendlichen nicht nur Aufbau und Tätigkeit erklärt, sondern auch die Gelegenheit zu einer spannenden Diskussion über beide Organisationen geboten.

In den vier Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler Europa von einer ganz neuen Seite kennen und schätzen. Die Fahrt war ein voller Erfolg und kann hoffentlich im kommenden Jahr wieder stattfinden.