Endlich wieder auf der Bühne!

Seit nunmehr fast zwei Jahren konnten die zahlreichen Ensembles des Ernst-Barlach-Gymnasiums pandemiebedingt keine Auftritte mehr absolvieren. Nun ging es – im bescheidenen Rahmen – wieder los!

Am Donnerstag, dem 02.12.21, kamen in der Aula der Schule Eltern und Interessierte zusammen, um erstmals wieder Musik von der Aulabühne zu genießen.

Der Anlass für das kleine Konzert war das Vorspiel der Schülerinnen und Schüler, die am von der Schule organisierten Instrumentalunterricht teilnehmen und nun mutig ihre erworbenen Fertigkeiten an der Geige und am Cello präsentierten.

Den Auftakt machte aber das Barlach-Orchester unter der Leitung von Frau Dollenkamp, dessen Darbietungen mit langanhaltendem Applaus belohnt wurden.

Das Konzert war auch der erste Auftritt des „neuen“ Flügels: Der wertvolle Steinway-Flügel in der Aula des EBG war nach vielen Jahren des unermüdlichen Einsatzes in einem Zustand, der eine grundlegende Überholung dringend erforderlich machte. Mit Hilfe einiger Unterstützer konnte das Instrument zwischen Sommer- und Herbstferien von Grund auf saniert werden: Es erstrahlt nun in neuem Glanz und klingt wie neu!

Herr Schmitz nutzte die Gelegenheit, sich im Namen der Schule ausdrücklich bei den Sponsoren zu bedanken, ohne deren Hilfe das Projekt nicht zu stemmen gewesen wäre. Nennenswerte Beiträge der Bürgerstiftung Unna, der Rotary-Stiftung Unna, der Kaiser-Apotheken und des Fördervereins des EBG haben es möglich gemacht, dass der Flügel auch weiterhin die vielfältigen musikalischen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasiums begleitet und unterstützt.

Das Foto zeigt die Unterstützer Herrn Kaiser, Frau Brünig (Förderverein des EBG), Herrn Volkery (Rotary-Stiftung), dazu Frau Dollenkamp (EBG) und natürlich unseren Steinway.