Schüleraustausch des EBG mit Muszyna (Polen) und Bardejov (Slowakei)

Auch in diesem Jahr fand der Austausch mit unseren Partnerschulen in Polen und der Slowakei in bewährter Weise statt. Ein Novum: Neben 30 Schülerinnen und Schülern trafen am Samstag, dem 03.06.23, auch die Schulleitungen unserer Partnerschulen ein, die sich selber einen Eindruck von unserer internationalen gelebten Freundschaft machen wollten und begeistert wieder in ihre Heimat zurückkehrten.

Erstmalig begann der Austausch in diesem Jahr mit einem Tag in den Familien, so dass die Partner Zeit zum Kennenlernen hatten. Die Aktivitäten an diesem Tag führten ins Freibad, ins Stadion des BVB, in ein Musical oder sogar zu einem Segelflug.

Am Montag fuhren alle gemeinsam nach Amsterdam, besichtigten das Rijksmuseum und das Anne-Frank-Haus. Bei schönstem Sonnenschein konnten die Grachten der Altstadt erkundet werden.

Am Dienstag besichtigten unsere Gäste die Schule und anschließend die Stadt Unna. Nachmittags wurde dann gemeinsam Völkerball in der Turnhalle des EBG gespielt.

Am Mittwoch fuhren alle gemeinsam nach Köln, bestiegen den Turm des Kölner Doms und fuhren dann weiter nach Bonn in das Haus der Geschichte.

Der Donnerstag war dann bereits der letzte Tag unserer Gäste in Unna. Zunächst wurde Münster erkundet, bevor man sich dann nach den letzten gemeinsamen Stunden in den Familien am EBG zum gemeinsamen Abschlussgrillen traf. Hier konnten alle Schülerinnen und Schüler mit den Gastgebereltern und den den Austausch organisierenden Lehrkräften noch die letzten gemeinsamen Stunden verbringen. Bevor es gegen 23.00 Uhr für unsere Gäste zurück in die Heimat ging, wurde ausgiebig gesungen und getanzt.

Die vielen Tränen beim Abschied zeigten, wie schnell Gemeinsamkeiten über Grenzen und Kulturen hinweg verbinden, und belegten dadurch auch den hohen Stellenwert, den diese gelebte europäische Freundschaft für uns heute und in der Zukunft einnimmt.

Ein Trost nach der Verabschiedung ist, dass wir uns im September beim Gegenbesuch wieder sehen werden. Viele werden es wohl kaum erwarten können.