Spendenaktionen am EBG

Die zwei evangelischen Religionskurse der EF haben am 16. und am 19.01.2023 eine Spendenaktion organisiert.
Zur Aktion am 16. Januar schreibt die Schülerin Denise: „Im Vorfeld der Aktion haben wir uns – ausgehend von den Protesten im Iran – über die Organisation MEDICA MONDIALE informiert. Die Organisation unterstützt Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren (z.B. im Krieg) und setzt sich für Frauenrechte ein; das wollten wir unterstützen. Deshalb haben wir die Idee gehabt, Kuchen und Gebäck gegen eine Spende anzubieten. Wir haben auch eigene Plakate und Flyer entworfen, um auf die Organisation Medica Mondiale aufmerksam zu machen. Wir können erfreulicherweise berichten, dass wir an unserem Aktionstag über 300 € gesammelt und an die Organisation Medica Mondiale weitergeleitet haben. Wir bedanken uns bei allen, die etwas dazu beigetragen haben!“
Auch der Kurs, der am 19. Januar – parallel zum Hallensportfest – eine Spendenaktion zugunsten von BROT FÜR DIE WELT veranstaltet hatte, konnte sich über ein ähnlich gutes Ergebnis freuen. Hier kamen durch das Anbieten von Kuchen und Cookies insgesamt 310,50 € zusammen. Das Ziel war, mit dem gesammelten Geld ein wenig dazu beizutragen, die Lebensumstände und Bildungschancen bedürftiger Kinder und Jugendlicher zu verbessern. Brot für die Welt als eine renommierte und bekannte Organisation erschien dem Kurs dazu am besten geeignet.
Oft staunten die Jugendlichen, wie viele auch gerade der jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule großzügig gespendet haben!
Im Rückblick bewerteten alle die Spendenaktionen als gutes Projekt, auch weil dadurch das Unterrichtsthema Ethik eine praktische Dimension bekam.